Download
wissenschaftliches Paper "The End of Oil – Ecuador" (2020) & globale Erdölwirtschaft vs. Erneuerbare
/ Weiterentwicklung: Veröffentlichungen, Vorträge, Neuigkeiten
# Paper TEOO 3. Fassung Deutsch 23.2.2020
!Achtung:Zum Download auf die Vorschau klicken!

Deutsches Paper von TEOO - Ecuador, CC-BY-NC-SA 4.0 TEOO 2020 Stefan Golla , 3. überarbeitete Fassung.

Da ich mit meiner wissenschaftlichen Arbeit der Energieübergangsstudie für Ecuador 2017 nach Ecuador eingeladen wurde, hatte ich eine Poster-Präsentation auf dem nationalen Energiekongress am 21.09.2017 in Quito, so dass ich meine Ergebnisse in einer light-Version präsentieren konnte. Die Veranstaltung wurde vom Nationalen Institut für Erneuerbare Energien (INER) und dem IEEE organisiert. Der Preis für den ersten Platz war die Veröffentlichung einer Arbeit in der jährlichen CENACE-Zeitschrift "Energía". Dank Sören Gerke, der bereits an der Studie mitgearbeitet hatte, wurde das Papier in Spanisch mit einer englischen Zusammenfassung eingereicht (siehe spanische Orginalfassung über die Sprachauswahl oben).

High-Lights:

- Wie viel Geld kostet die globale Energiewende? - Wie wird sich der Erdölpreis entwickeln? - Welche Mechanismen wirken zwischen dem Ausbau Erneuerbarer und Fossiler Erzeuger

Besonderen Dank an:

S. Gerke, A. Kienappel, S. Zenker

Nach der Veröffentlichung der ersten englischen Vorabversion ist dies nun endlich am 23.3.2020 auch in der überarbeiteten deutschen Fassung 2.+3. Ausgabe mit den neuesten Fakten und neuen Ergebnissen erschienen. Mit der 2. Auflage des Buches als Onlineversion ist seit 1.April 2020 eine eingehende Beschreibung in Kapitel III des Buches auf der Webseite des Verlages erschienen. Hier werden nach weiterer Forschung der letzten Jahre die expliziten Mechanismen der Fossilwirtschaft vs. Erneuerbare in Bezug auf die aktuellen Politik und Geschehnisse globaler Energietransformation offengelegt, die eine gute Vorhersage der Entwicklung für die nächsten zwei Jahrzehnte ermöglicht. Die vorliegende Veröffentlichung im deutschen Paper ist ein kleiner Ausblick hierauf, was das Kapitel III im Buch thematisiert. Eine spanische Übersetzung wird in Kürze folgen. Die enthaltenen Tabellen und Grafiken werden hier ebenfalls später oder auf Nachfrage online veröffentlicht.